Sportabzeichenverleihung beim AC Mallendar

Insgesamt wurden 28 Teilnehmer/innen geehrt – Iris Rettinger aus Urbar zum 38. Mal

Am Ende einer langen Sportabzeichen-Saison 2023 fand in einer Feierstunde die Verleihung der Urkunden und Abzeichen statt. Wolfgang Wilke (1. Vorsitzender) und Peter Portugall (2. Vorsitzender) gratulierten allen Teilnehmer/innen (21 Erwachsene und 7 Kinder und Jugendliche) zu ihren Leistungen und belohnten sie für ihre Anstrengungen und ihre Ausdauer mit Urkunden und Abzeichen

Carolin Eikmeier (7 Jahre), Iris Rettinger, Rita und Herbert Müller, Miguel Bast mit den beiden Vorsitzenden bei der Siegerehrung

Eine besondere Ehrung erfuhr Christiane Nittka aus Vallendar, die zum 10. Mal und Iris Rettinger aus Urbar, die zum 38. Mal das Deutsche Sportabzeichen ablegte.

In seiner Ansprache lobte Wolfgang Wilke die Motivation und die Einsatzbereitschaft aller Teilnehmer/innen und hob hervor, dass das Deutsche Sportabzeichen eine Auszeichnung sei, die für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verliehen wird.

Darüber hinaus betonte er, dass das Sportabzeichen niemand allein mache, auch wenn es jede und jeder für sich allein schaffen muss. Das Training und die Prüfungen bringe die Menschen zusammen und stifte Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Er erwähnte auch, dass Sport den Spaß an der Bewegung fördere, jedoch nicht immer nur die reine Freude ist und dass Siege, Urkunden und Meisterschaften nicht vom Himmel fallen, sondern erarbeitet werden müssen:

„Medaillen sind eigentlich gar nicht aus Gold, Silber oder Bronze. Sie sind aus Schweiß, Entschlossenheit und einer seltenen Legierung namens Mumm gemacht. Ich denke, davon wisst ihr alle ein Lied zu singen. Ihr habt hart für eure Erfolge trainiert und mit Leidenschaft gekämpft, um eure sportlichen Ziele zu erreichen. Das verdient unser aller Respekt.“

Er schloss seine Ansprache mit dem Wunsch, dass alle Teilnehmer/innen im nächsten Jahr wiederkommen und noch mehr Menschen aus der Verbandsgemeinde Vallendar, aus Bendorf und Koblenz zur Gruppe stoßen werden, wenn es im Mai 2024 wieder heißt: „Sportabzeichen beim AC Mallendar.“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.