Mitglied werden

„Ich will Mitglied werden“

Diese Seite liefert allen Interessierten einen Überblick über häufig gestellte Fragen zum Verein. Für weitere Details stehen alle Vorstandsmitglieder jederzeit zur Verfügung. Zum Antragsformular auf „Ich will Mitglied werden“ klicken.

Was kostet die Mitgliedschaft im AC Mallendar?

  • Der Verein erhebt einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 42,00 € für Erwachsene.
  • Kinder zahlen halbjährlich je 16,00 €.
  • Für Familien gibt es als besonderes Angebot den Familienbeitrag von 84,00 € / Jahr.
  • Fördernde Mitglieder können den Verein mit 18,00 € /Jahr unterstützen.
  • Vereinsmitglieder bis einschließlich 17  Jahren werden beitragsmäßig als Kinder eingestuft. Ab dem 18. Geburtstag wird ein Mitglied als Erwachsener gezählt. Stichtag ist der 1. Januar des laufenden Jahres.
  • Beiträge werden grundsätzlich per Lastschrift eingezogen.

Werden zusätzliche Abteilungsbeiträge erhoben?

  • Die Mitgliedschaft im AC Mallendar berechtigt zur Teilnahme an allen Angeboten des Vereins.
  • Zur Deckung anfallender Kosten werden jedoch für folgende Veranstaltungen Zusatzbeiträge erhoben:
    • Linedance: 35,00 € / Jahr
  • Kosten für Veranstaltungen, die in Kursform angeboten werden, werden jeweils bekannt gegeben. Sie sind meist auch für Nichtmitglieder des Vereins geöffnet.
  • Kosten für die Teilnahme am Sportabzeichen
    • Mitglied, Erwachsener : 10,00 €
    • Mitglied, Kind: 5,00 €
    • Nichtmitglied, Erwachsener: 20,00 €
    • Nichtmitglied, Kind: 10,00 €

Zusammenfassung der möglichen Vereinsbeiträge

Mitglied Beitrag Zusatz Linedance Gesamtbeitrag
Erwachsener 42,00 € 42,00 €
Erwachsener Linedance 42,00 € 35,00 € 77,00 €
Kind Halbjahr 16,00 € 16,00 €
Kind Jahr 32,00 € 32,00 €
Kind Jahr Linedance 32,00 € 35,00 € 67,00 €

Wann beginnt und endet die Mitgliedschaft?

  • Die Vereinsmitgliedschaft beginnt zum auf dem Aufnahmeantrag angegebenen Zeitpunkt, falls nicht in Absprache mit dem Vorstand ein anderes Datum vereinbart wird. Der Antrag kann hier heruntergeladen werden.
  • Mitgliedsbeiträge werden abhängig vom Eintrittsdatum anteilig vom Jahresbeitrag berechnet.
  • Eine Kündigung der Vereinsmitgliedschaft ist mit einer Frist von 6 Wochen zum Jahresende (31. Dezember) möglich.
  • Bei Kindern wird ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von 6 Wochen zum Halbjahresende (30. Juni) gewährt.
  • Kündigungen sind grundsätzlich schriftlich beim Vorsitzenden einzureichen.
  • Jahresbeitrag und Zusatzbeitrag werden zu Beginn des Jahres eingezogen, bei Kindern hälftig auch zur Jahresmitte. Ein nichtverbrauchter Betrag wird nicht erstattet.
  • Die Vereinsmitgliedschaft endet grundsätzlich mit dem Tod des Mitgliedes. Restbeträge des Vereinsbeitrags werden erstattet.

Wie kommt der Verein seinen Informationspflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO nach?

  • Der AC Mallendar verarbeitet Daten gemäß Artikel 13 und 14 DSGVO. Information darüber, wie dies geschieht, können in dem hier verlinkten Dokument nachgelesen werden.
  • Weitere Informationen zum Datenschutz finden sich auf der Seite der Datenschutzerklärung.

Kann ich zwischen aktiver und fördernder Mitgliedschaft wechseln?

  • Ein Wechsel von der aktiven zur fördernden Mitgliedschaft ist zum Jahresende möglich. Eine Beitragsanpassung im neuen Jahr erfolgt automatisch.
  • Ein Wechsel von der fördernden zur aktiven Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Die Differenz im Jahresbeitrag wird anteilig zum Wechselzeitpunkt berechnet und vom Verein eingezogen.

Was bietet der AC Mallendar Besonderes?

  • Der AC Mallendar ist ein familienfreundlicher Breitensportverein. Auch wenn alle Aktiven mit Ehrgeiz bei der Sache sind, ist das sportliche Miteinander wichtiger als die Förderung einzelner Sportler oder Gruppen hin zu Höchstleistungen.
  • Der AC Mallendar ist als gemeinnütziger  Verein berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.
  • Viele Krankenkassen honorieren die aktive Teilnahme ihrer Mitglieder an sportlichen Veranstaltungen. Der AC Mallendar ist berechtigt, diese Aktivitäten bei Vorlage eines Bonushefts zubestätigen.

Wie verfährt der Verein auf einen Unfall bei einer Sportveranstaltung?

  • Sportunfälle sind unverzüglich dem Übungsleiter oder Abteilungsleiter zu melden.
  • Im Fall einer ärztlichen Attestierung erfolgt eine Unfallmeldung durch den Verein.

Wo erhalte ich weitere Informationen zum Verein?

  • Die Vereinssatzung kann direkt hier eingesehen werden.
  • Informationen zum Verein und seinen Abteilungen finden sich auf den entsprechenden Seiten der Vereinshomepage. Weitergehende Informationen können  per Mail oder telefonisch bei den Vorstandsmitgliedern angefragt werden. Kontaktdaten finden sich auf der Seite Kontakt.

Kommentare sind geschlossen.