LineDance

Seit September 2010 gibt es die jüngste Abteilung des Vereins, das LineDance. Diese Tanzform, die aus dem Country-Bereich stammt, bietet Paaren wie auch einzelnen Tänzern unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit die Möglichkeit sich im Einklang mit der Musik in Reihen und Linien zu bewegen. Die Tänze sind passend zu Country- und Popsongs choreographiert, doch kann man sie auch zu Karnevalsliedern und letztendlich jeder stimmungsvollen Musik darbieten. Sie tragen Namen wie beispielsweise „Bread And Butter“, „Electric Slide“ oder „Just A Kiss“. Die Tänze sind international standardisiert, so dass sie auf allen LineDance-Festivals in derselben Art mit derselben Musik getanzt werden. Es kann jeder mitmachen, der Spaß am Tanzen hat. Da ursprünglich Cowboys diese Art zu tanzen erfunden haben, spricht Line Dance auch Männer an.

Die Trainings für Anfänger und Wiedereinsteiger dienen zum Erlernen der Basics, d.h. es werden angepasste Tänze mit niedrigem Schwierigkeitsgrad und entsprechende Grundbegriffe des LineDance vermittelt. Die Tänze haben einen Count von 16 bis 32.

Fortgeschrittene erlernen auf Basis der Grundbegriffe weitere Tänze, die schneller und vom Schwierigkeitsgrad her anspruchsvoller sind. Diese Tänze haben einen Count von 24 bis 64.


Ansprechpartnerin: Laura Klütsch
Telefon: 0178 / 6339601
Mail: linedance@ac-mallendar.de

Treffpunkt:
Dienstag, 18:45 – 20:00 Uhr – Anfänger/Wiedereinsteiger
Dienstag, 20:15 – 21:30 Uhr – Fortgeschrittene und alle, die es werden wollen

Donnerstag, 10:30 – 12:00 Uhr – Alle, die Spaß am Line Dance haben

Kanuheim des FWV Vallendar, Rheinufer 3, 56179 Vallendar

Interesse an dieser Aktivität im Verein? Der Antrag auf Vereinsmitgliedschaft kann unter diesem Link heruntergeladen werden.

 

Artikel zum Thema LineDance


    Keine Sommerpause beim Line Dance

    Die Sommerferien beginnen und es ist heiß. Das hält die Line Dancer nicht davon ab, zu tanzen. Das Training findet zweimal wöchentlich im Kanuheim des Freien Wassersportvereins Vallendar, Am Rheinufer 3 in Vallendar statt. Wer Interesse weiterlesen

    Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht?

    Vor 10 Jahren beschloss der Vorstand des AC Mallendar etwas Neues anzubieten. Der damalige Vorsitzende, Jürgen Löhr, hatte eine fixe Idee: „Line Dance“.  - Was ist das? Hört sich interessant an. Kann doch nicht so schwer sein! Schnell waren ein paar aktive Vereinssportler, ihre Partnerinnen und  Bekannte motiviert. Und so kam es, dass sich am 05. Oktober 2009 15 Neugierige  im Kanuheim des Freien Wassersportvereins Vallendar trafen. Unter der fachkundigen Anleitung der Tanzlehrerin Ulrike Meseberg-Kremser begann das Abenteuer „Line Dance“.  Die ersten Schritte waren schnell gelernt. Geht doch! Aber dann merkten die Kursteilnehmer schnell die Herausforderung. Die Reihenfolge der Schritte muss behalten werden, die Drehungen verwirren, die Reihen sollen beibehalten werden und …. . Line Dance verlangt sehr viel an Koordination und Konzentration. Aber das Wichtigste, es macht vor allem Spaß. weiterlesen

Kommentare sind geschlossen.