Dem Ruf, das Bühnenprogramm beim Weihnachtsmarkt in Vallendar am ersten Adventswochenende mitzugestalten, sind die Line Dancer gerne gefolgt. Es ist schon lange her, dass sie ihre Leidenschaft wieder einmal der Öffentlichkeit vorstellen konnten.
Während der Corona-Pandemie wurde eine zusätzliche Trainingszeit am Donnerstagvormittag angeboten, damit alle Line Dancer die Möglichkeit erhielten, zum Tanzen zu kommen. Das war eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht. Aber es kam wie so oft ganz anders als gedacht. Diese zusätzliche Trainingszeit wurde so gut angenommen, dass der Vorstand beschloss, zwei feste Trainingszeiten anzubieten und sich daraus auch zwei unterschiedliche Gruppierungen gebildet haben. Donnerstags von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr kommen diejenigen, die sich ihre Zeit frei einteilen können und nicht darauf angewiesen sind, ihre Aktivitäten in die Abendstunden zu verlegen. Aber es ist keine reine „Rentnertruppe“, die sich donnerstags trifft. Auf jeden Fall geht es bei diesem Training etwas gemächlicher zu als beim Abendtraining. Dienstags abends beim Training von 18:45 Uhr bis 21:30 Uhr steigert sich das Niveau kontinuierlich. Die erste Stunde wird den Anfängern gewidmet, und dann werden die Tänze immer anspruchsvoller. Wichtig ist jedoch, dass beide Gruppen mit Spaß und Freude dabei sind.
Und das haben die Line Dancer beim Weihnachtsmarkt beeindruckend bewiesen. Den Anfang machte die „Donnerstags-Gruppe“ direkt nach der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am Samstag, 02.12.2023 um 13 Uhr. Mit einem Potpourri von fünf Liedern zeigten sie, dass Line-Dance auf jede Musikrichtung passt. Nicht nur Country-Musik, aktuelle Charts und Weihnachtsmusik gehörten dazu. Der anschließende Work-Shop zu flotten Rhythmen animierte die Weihnachtsmarktbesucher zum Mitmachen. Der Auftakt war gelungen.
Zum Abschluss des Bühnenprogramms am Samstagabend bewies dann die „Dienstags-Gruppe“ ihr Können. Bei den vier vollkommen verschiedenen Tänzen waren nicht nur Ausdauer, Schnelligkeit, Konzentration und Koordinationsfähigkeit gefragt. Allem voran stand auch hier die Freude am Tun, was die Line Dancer beeindruckend dargebracht haben und auf die Zuschauer übergesprungen ist.
So hatte das Bühnenprogramm des Weihnachtsmarkts am Eröffnungstag sowohl einen tollen Auftakt und als auch einen gelungenen Abschluss.