Saisonverlauf 2011/12 in der Seniorenliga B

Guter Start in die neue Saison

Mit einem Sieg und einer Niederlage startete die Volleyballmannschaft des AC Mallendar in der Seniorenliga B in die Saison 2011/12. Am ersten Spieltag reisten sie zum Liganeuling SV Rheinbreitbach, um sich dort mit den Gastgebern und der Mannschaft des SSV Buchholz zu messen. Es entwickelte sich ein wahres „3-Satz-Festival“, denn keine Mannschaft konnte sich in zwei Sätzen in einem Spiel durchsetzen. Nachdem sich die Gastgeber letztendlich im ersten Spiel der Mannschaft aus Buchholz geschlagen geben mussten, konnten sie den ersten Satz gegen den ACM nach ausgeglichenen Spiel mit 20:25 für sich gewinnen. Im zweiten Satz gelang es den Mallendarern über die gute kämpferische Einstellung zu ihrem Spiel zu finden , so dass sie ihn mit 25:18 für sich entschieden. Im hart umkämpften dritten Satz gelang ihnen dann nach ständig wechselnden Führungen der entscheidende Satzpunkt zum 25:23 Sieg, knapper geht es nicht. Auch das letzte Spiel des Tages gegen den SSV Buchholz verlief dramatisch. Während der erste Satz relativ deutlich mit 17:25 Punkten abgegeben wurde, konnten sich die Mallendarer Spielerinnen und Spieler im zweiten Satz teilweise deutlich mit über 10 Punkten Vorsprung absetzen und gewannen klar mit 25:13. Im entscheidenden dritten Satz forderte die kräftezehrende Spielweise jedoch ihren Tribut, so dass die Buchholzer trotz engagierter Gegenwehr der Mallendarer mit 14:25 gewannen. Die Spieler aller Mannschaften waren sich einig, dass dieser Spieltag mit seinen ausgeglichenen Resultaten die Faszination von Volleyball aufzeigte und „Lust auf mehr“ machte.

Herber Rückschlag am zweiten Spieltag

Am zweiten Spieltag der Senioren-B-Liga gab es für die Volleyballerinnen und Volleyballer des AC Mallendar einen herben Rückschlag. Sie verloren ihr Heimspiel gegen den VC Sinzig trotz teilweise klarer Führung 0:2 Sätzen. Dabei hatte es vor allem im ersten Satz lange nach einem klaren Durchmarsch der Heimmannschaft ausgesehen, die den eindeutig besseren Start erwischte und bald mit fünf Punkten Vorsprung vorne lag. Doch die Gäste aus Sinzig konnten nach und nach einen Punkt nach dem anderen gutmachen und kamen bei einem Stand von 17:17 zum Ausgleich. Anschließend gingen sie in Führung und die Mallendarer mussten einen Satzball abwehren, bevor sie zum 24:24 ausgleichen konnten. Nach dem erneuten Aufschlagwechsel brachte ein unglücklicher Netzroller, der von der Mallendarer Abwehr nicht mehr richtig angenommen werden konnte, die Entscheidung zum 24:26 Endstand. Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnlicher Verlauf, doch unterliefen den Hausherren vor allem in der Annahme viele unnötige Fehler, die dann in der Addition zu einem 22:25 Sieg der Sinziger führten. Nach dem starken Auftreten der Mannschaft am ersten Spieltag zeigte sich Spielertrainer Jürgen Löhr betrübt über die aufgezeigten Schwächen. Bis zum nächsten Spieltag am 05.11. in Neuwied bleibt noch einiges zu tun.
Das Spiel gegen VC Neuwied 1 konnte leider nicht durchgeführt werden, da die Gäste kranheitsbedingt nur mit fünf Spielern angereist waren. Es wird in Kürze an einem Trainingsabend nachgeholt werden.

Erneute Niederlage der Volleyballer des AC Mallendar

Auch am dritten Spieltag der Senioren-B-Liga blieb der erhoffte zweite Sieg der Volleyballerinnen und Volleyballer des AC Mallendar aus. Ersatzgeschwächt reisten sie nach Neuwied, um gegen den VC Neuwied 1 und den SV Rheinbreitbach anzutreten.
Nachdem vor Kurzem das Hinspiel gegen den SV Rheinbreitbach nach packendem Kampf in 3 Sätzen gewonnen wurde, mussten sich die Mallendarer an diesem Tag mit 1:2 geschlagen geben. Wie üblich hatten sie zu Beginn des ersten Satzes große Anlaufschwierigkeiten und lagen bald weit zurück, doch kämpften sie sich Punkt für Punkt an die führende Mannschaft heran und verloren nur knapp mir 23:25 Punkten. Im zweiten Satz war der Bann dann gebrochen und sie gaben die anfängliche Führung nie aus der Hand, so dass diesmal ein klarer Sieg mit 25:17 erzielt wurde. Der abschließende dritte Satz war anfänglich wiederum stark umkämpft und wurde letztendlich durch die zu hohe Zahl individueller Fehler der Mallendarer zu Gunsten der Rheinbreitbacher mit 18:25 entschieden.
Das zweite Spiel gegen die letztjährigen Absteiger aus der Senioren-A-Liga VC Neuwied 1 war dann eine Lehrstunde für die Gäste. Dem schnellen und druckvollen Spiel der Neuwieder hatten die Mallendarer nur wenig entgegenzusetzen, so dass das Spiel in zwei Sätzen mit 16:25 und 7:25 deutlich verloren wurde. Die Neuwieder bauten auch durch den anschließenden Sieg gegen Rheinbreitbach ihre klare Spitzenposition in der Liga mit 12:0 Punkten weiter aus. Der AC Mallendar bleibt weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz, dicht gefolgt von Rheinbreitbach.

Nachholspiel vom zweiten Spieltag

Das Nachholspiel des zweiten Spieltags gegen den VC Neuwied 1 verlief wie erwartet und brachte eine 0:2 Niederlage. Mit 19:25 und 13:25 gab es erneut deutliche Ergebnisse, die jedoch nach dem Spielverlauf völlig in Ordnung gingen. Im neuen Jahr haben es nun die Spielerinnen und Spieler des AC in der Hand, etwas für ihr Punktekonto zu tun.

Niederlagenserie dauert an

Auch am Großspieltag der diesjährigen Saison in Ransbach-Baumbach konnte die Serie an Niederlagen nicht beendet werden. Gegen die haushohen Favoriten des VC Neuwied 2 konnten die Spielerinnen und Spieler des AC lediglich gut aussehen und verloren letztendlich klar mit 14:25 und 16:25 in zwei Sätzen.
Der Mannschaft des TSV Hargesheim 2 begegnete man dagegen auf Augenhöhe. In zwei über weite Strecken ausgeglichen geführten Sätzen, die zeitweise sogar von den Mallerern angeführt wurden, setzten sich die Gegner zwar mit 20:25 und 18:25 durch, doch war zu sehen, dass die Mannschaft des AC an einem guten Tag ein solches Spiel auch einmal wieder gewinnen kann. Und so warten alle weiterhin darauf, dass der Knoten endlich platzt. Vielleicht gelingt es ja am nächsten Spieltag.

Endlich der ersehnte Sieg

Am fünften Spieltag konnte die Mannschaft des AC Mallendar endlich den lang ersehnten zweiten Sieg in der Saison 2011/12 erringen. Das erste Spiel des Tages gegen den VC Neuwied 2 ging zwar in zwei Sätzen mit 19:25 und 16:25 verloren, doch folgte anschließend ein hart umkämpftes Match gegen die CTG Koblenz mit einem besseren Ende für die Mallendarer. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie setzten sich die Spielerinnen und Spieler des AC verdient mit 25:21 und 25:19 durch. Beide Spiele waren trotz unterschiedlichem Ausgang geprägt von der taktischen Disziplin der Mannschaft, die zur Zeit auf ein neues Spielsystem umstellt. Dies, gepaart mit dem Willen zum Sieg und dem Wunsch nach einem schönen Spiel, ließ den Spieltag für alle zu einem positiven Ereignis werden.

Letztes Heimspiel der Saison auf dem Mallendarer Berg

Im Heimspiel gegen den VC Sinzig kämpfte man auf Augenhöhe in zwei Sätzen, doch waren die Sinziger meist einen Tick besser, weshalb dieses Spiel trotz zeitweiliger Führung letztendlich mit 18:25 und 24:26 verloren ging. Das zweite Spiel des Tages konnte nicht durchgeführt werden, da die Gäste der CTG Koblenz krankheitsbedingt keine spielfähige Mannschaft stellen konnten und somit beide Sätze mit 25:0 für die Gastgeber gewertet wurden.

Saisonabschluss in Hargesheim

Die Auswärtsspiele in Hargesheim liefen zunächst gut an. Nachdem die Gastgeber vom TSV Hargesheim in zwei Sätzen der zweiten Gastmannschaft vom SSV Buchholz deutlich unterlegen waren, begannen die Mallendarer couragiert und kämpften um jeden Punkt. Wie schon so oft in dieser Saison fehlte am Ende jedoch das Quäntchen Glück, um ein Spiel auch mal zu gewinnen. So ging der erste Satz mit 22:25 verloren. Im zweiten Satz gab es dann sogar einen Satzpunkt, doch konnte er nicht genutzt werden und das Spiel ging mit 24:26 verloren. Ähnlich verlief das Spiel gegen Buchholz. Nach harten Kampf ging der erste Satz zwar mit 19:25 verloren, doch schenkten sich die Mannschaften im letzten Satz nichts mehr. Mehrfach hatte jede der Mannschaften die Möglichkeit „den Sack zuzumachen“, doch wollte es nicht gelingen. Mit viel Glück konnten die Buchholzer dann am Ende den Satz mit 29:31 für sich entscheiden. Den Aktiven des AC Mallendar blieb nur die Erkenntnis, dass sie mal wieder schön gespielt und gut gekämpft hatten, dass unter dem Strich jedoch leider kein Sieg dabei herausgesprungen war. Schade!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.