„Orden gegen die Bequemlichkeit“ beim AC Mallendar verliehen!

Am Ende einer langen Sportabzeichen-Saison (Mai – Oktober) fand die Verleihung der Urkunden und Abzeichen in einer Feierstunde statt.

Die stolzen Sportabzeichen Inhaber

 

Der 1. Vorsitzende des AC Mallendar, Wolfgang Wilke, gratulierte allen anwesenden Teilnehmer/innen zu ihrer Leistung und belohnte sie für ihre Anstrengungen mit Urkunde und Abzeichen. Eine besondere Ehrung erfuhren Marlies Weber aus Vallendar (10x), Iris Püsch aus Koblenz (10x) und Ulrike Wolfram (5x) aus Niederwerth für das mehrmalige Ablegen des Sportabzeichens.

Verleihung der Sportabzeiche

 

Wolfgang Wilke betonte den tollen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe trotz der großen Altersunterschiede (9 – 73) und bedankte sich für die Anstrengungsbereitschaft und die gute Mitarbeit. Ebenso dankte er der Sparkasse Koblenz für die finanzielle Unterstützung.

In seiner Ansprache hob er hervor, dass das Deutsche Sportabzeichen Fitness und Gesundheit fördert und Spaß und Freude an der eigenen körperlichen Leistungsfähigkeit vermittelt, Anreize für ein kontinuierliches Sporttreiben setzt und durch seine abgestuften Anforderungen über alle Lebensphasen hinweg individuell nutzbar ist.

 

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen. Es stellt jedoch nicht die absolute Maximalleistung in den Mittelpunkt, sondern die individuelle Leistungsfähigkeit. Es gilt daher zu Recht als „Fitnessorden des Breitensports“.

Nicht ohne Stolz erwähnte der 1. Vorsitzende, dass der AC Mallendar inzwischen folgende Disziplinen innerhalb der 4 Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zur Auswahl anbietet: Dauerlauf (800m, 3000m), Walking, Ballwurf, Kugelstoßen, Medizinballwurf, Schleuderball, Standweitsprung, Kurzstreckenlauf, Weitsprung, Hochsprung, Seilsprung, Fahrradfahren (200m Sprint mit fliegendem Start, 5km, 10km, 20km), Schwimmen (25m, 200m, 400m, 800m, 15 Minuten Dauerschwimmen).

Ein solches Angebot an Auswahlmöglichkeiten kann sich sehen lassen und sucht seinesgleichen in der Region.

Training 2022

Training 2022

 

 

Ausblick: Am 8. Mai 2023 startet die neue Saison. Immer montags treffen sich die Interessenten/innen von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr im Vredestein-Stadion in Vallendar. Die Übungsleiter Peter Portugall und Wolfgang Wilke hoffen auf großen Zuspruch aus Vallendar, der Verbandsgemeinde und seiner Umgebung.

 

 

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.