Ehrung der Aktiven beim Sportabzeichen 2013

Ohne Fleiß kein Preis – 16 Erwachsene und 8 Jugendliche waren dem Aufruf des AC Mallendar gefolgt und nutzten die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu erlangen. Unter der sachkundigen Anleitung von Heike Koch und Wolfgang Wilke traf sich die Gruppe in den Monaten Juni bis September immer montags von 18.00 – 20.00 Uhr im Stadion in Vallendar und vergoss so manchen Schweißtropfen.
Pünktlich zum 100jährigen Jubiläum des Deutschen Sportabzeichens hatte der DOSB das Anforderungsprofil verändert und ein neues Konzept herausgebracht. In den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination galt es, die unterschiedlichsten Bedingungen zu erfüllen. So standen nicht nur die klassischen Disziplinen „Laufen, Springen, Werfen / Stoßen“ auf dem Trainingsprogramm, sondern z. B. auch Medizinballwurf, Schleuderballwurf, Standweitsprung, Hochsprung, Seilspringen oder Walking. Darüber hinaus musste jeder Teilnehmer auch einen Schwimmnachweis erbringen.

Mit großer Begeisterung und hohem Engagement trainierten die Teilnehmer in den Übungsstunden mit dem Ziel, ihre persönliche Leistung zu verbessern und zusätzlich die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens zu erfüllen, was allen eindrucksvoll gelang. Sie machten dabei Heike Koch und Wolfgang Wilke das Arbeiten leicht und nahmen gerne deren Anregungen und Tipps an.

In einem kurzen Rückblick stellte Wolfgang Wilke neben den sportlichen Leistungen besonders die gute Atmosphäre und den Zusammenhalt in der Gruppe heraus: „Es war toll mitzuerleben, wie einer den anderen angefeuert, unterstützt, motiviert oder getröstet hat und sich über gute Leistungen des Partners freuen konnte.“ Dass es allen großen Spaß bereitet hat, verdeutlicht die Aussage vieler Teilnehmer: „Im nächsten Jahr kommen wir wieder und bringen noch Freunde und Bekannte mit.“

Anschließend gratulierte der 1. Vorsitzende Jürgen Löhr den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, überreichte Urkunden und Abzeichen und ehrte besonders die Jüngsten: Mina Sellhorn und Laurin Leonhardt (beide 7 Jahre alt).

24 erfolgreiche Sportler bei der Urkundenübergabe

24 erfolgreiche Sportler bei der Urkundenübergabe

Jürgen Löhr und Wolfgang Wilke ehren die beiden jüngsten Sportler

Jürgen Löhr und Wolfgang Wilke ehren die beiden jüngsten Sportler

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.