Saisonverlauf 2012/13 in der Seniorenliga B

Unglücklicher Start in die neue Saison

Mit zwei Niederlagen startete die Volleyballmannschaft des AC in die Saison 2012/13. An ihrem ersten Spieltag musste sie sich in Boppard mit den Gastgebern des SSV Buchholz und den neu gemeldeten Spielerinnen und Spielern des TV Ehrenbreitstein auseinandersetzen. Trotz guten Beginns ging der erste Satz gegen Buchholz relativ schnell mit 17:25 verloren. Im zweiten Satz lief dann in der kompletten Mannschaft nichts mehr. Viele unnötige Fehler bei Annahme, Stellen und Angriff führten zu einem noch schmeichelhaften 16:25, so dass das erste Spiel mit 0:2 verloren ging. Im dritten Spiel des Tages ging es dann gegen die starken Ehrenbreitsteiner, die zuvor die Gastgeber mit 2:0 besiegt hatten. Und plötzlich lief es wieder bei den Mallendarern. Über Einsatz und Kampf gelang es der Mannschaft über lange Zeit gut mitzuspielen. Zwar ging auch dieses Spiel mit 0:2 verloren, doch stimmte es wieder in der Mannschaft, so dass noch von einem versönlichen Abschluss gesprochen werden kann. Für den nächsten Spieltag bleibt jedoch noch einiges an Arbeit zu tun. Also, auf geht’s.

Mannschaft_2011

Die Mannschaft des AC Mallendar in der Saison 2013/13

Erfolgreicher zweiter Spieltag

Am zweiten Spieltag ging es nach Urbar zum Spiel gegen den TV Urbar und dem zweiten Spiel gegen den TV Ehrenbreitstein. An diesem Tag waren alle in der Mannschaft hellwach, so dass gleich zu Beginn ein Sieg gegen die Gastgeber erreicht werden konnte. Nach einem klaren 25:11 im ersten Satz gab es zwar im zweiten Satz eine unnötige 22:25 Niederlage, doch konnte dies die Stimmung nicht trüben und die AC’ler erkämpften sich im dritten Satz einen verdienten 25:23 Erfolg. Ehrenbreitstein erwies sich im zweiten Spiel erneut als zu starker Gegner. Auch wenn die Ergebnisse mit 13:25 und 19:25 eine klare Tendenz zeigten, kämpfte die Mannschaft des AC mit allen Mitteln und konnte hoch erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen.
Bedingt durch die übrigen Spielergebnisse rückte die Mannschaft in der Tabelle vom achten auf den sechsten Rang vor, eine Position, die es zu festigen gilt.

Erneute Niederlagen am dritten Spieltag

Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen die Mallendarer ersatzgeschwächt die beiden Mannschaften des VC Neuwied. Im ersten Spiel gegen den VC Neuwied III ging der erste Satz schnell mit 13:25 verloren. Im zweiten Satz legte die Mannschaft jedoch zu und erspielte sich eine dauerhafte Führung, die zu drei Satzbällen führte. Wie so oft konnte die Chance jedoch nicht genutz werden, so dass auch dieser Satz letztendlich mit 26:28 verloren ging.
Im zweiten Spiel gegen VC Neuwied I kämpften die Mallendarer erneut aufopferungsvoll, doch konnten sie auch hier keinen Satz für sich entscheiden. Mit 17:25 und 13:25 wurde auch dieses Spiel abgegeben. In der Tabelle rutschte die Mannschaft auf den siebten Platz zurück.

Erster Spieltag im neuen Jahr endet sieglos

Der Volleyballmannschaft des AC Mallendar gelingt im neuen Jahr kein Sieg. Am Nachholspieltag gab es Niederlagen gegen die TSV Hargesheim II und den SV Rheinbreitbach.
Sechs Aktive benötigt man pro Mannschaft für ein Volleyballspiel. Und mit gerade einmal sechs Spielerinnen und Spielern, die teilweise noch leicht angeschlagen waren, reisten die AC’ler nach Rheinbreitbach, um den ausgefallenen ersten Spieltag nachzuholen. In einem zu Beginn recht einseitigem Spiel unterlagen sie der Mannschaft aus Hargesheim in zwei Sätzen mit 20:25 und 15:25.
Um nicht völlig in der Tabelle abzurutschen musste anschließend ein Sieg gegen die Tabellennachbarn aus Rheinbreitbach her. Doch auch hier wollte kein flüssiges Spiel aufkommen, so dass der erste Satz klar mit 13:25 an die Gastgeber ging. Der zweite Satz zeigte dann endlich eine andere Mannschaft auf dem Feld. Mit großem Engagement wurde um jeden Ball gekämpft und ein klarer 6-Punkte-Vorsprung erspielt. Doch nach und nach kamen die Rheinbreitbacher wieder heran, so dass es nach einem vergebenen Satzball plötzlich 24:24 stand. In den folgenden Ballwechseln zeigte sich die ganze Dramatik dieser schönen Sportart. Jeder Ball konnte den Satz entscheiden und so waren auch alle Aktiven auf dem Feld hochmotiviert bei der Sache und es ging hin und her. Letztendlich konnten die Mallendarer auch einmal ihr Glück erzwingen und gewannen mit 29:27 Punkten. Gestärkt durch diesen Sieg ging es in den entscheidenden dritten Satz. Durch eine schwache Leistung in der Ballannahme lag die Mannschaft direkt zu Beginn schnell mit 0:7 Punkten zurück. Dieser Vorsprung konnte dann nicht mehr aufgeholt werden und so ging auch dieser Satz mit 19:25 an die Gastgeber.
Als Fazit des Spieltages bleibt zu vermerken, dass den Mallendarern trotz engagiertem Auftretens vor allem die knappe Personaldecke und einige technische Mängel immer wieder die Chance auf eine bessere Tabellenposition nehmen. „Dabei sein ist Alles“ und „Hin und wieder ein Ausrufezeichen setzen“, das bleiben leider auch weiterhin die Leitsätze für die Volleyballerinnen und Volleyballer des AC Mallendar.

Dramatische Spiele in Boppard – Sieg und Niederlage am fünften Spieltag

Im ersten Spiel gegen den SSV Buchholz hatten die Mallendarer, die an diesem Tag immerhin sieben Spielerinnen und Spieler aufbieten konnten, die Chance auf ihren zweiten Sieg in der Saison. Im ersten Satz konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, doch hatte Mallendar beim Stand von 24:22 zwei Satzbälle, die nicht verwandelt werden konnten. Stattdessen gewann Buchholz 24:26. Im zweiten Satz lief es dann noch besser und die AC’ler gewannen mit 25:20. Doch die Euphorie war schnell verflogen, denn der dritte Satz brachte beim unglaublichen Stand von 1:13 Punkten den Seitenwechsel. Nach diesem Rückstand war ein Sieg schier unmöglich, auch wenn noch weitere 17 Punkte erspielt werden konnten. So ging dieses Spiel mit 1:2 verloren und niemand konnte eine schlüssige Erklärung für den plötzlichen Leistungseinbruch liefern.
Dem unbefriedigenden Spielverlauf zum Trotz gingen die Aktiven des ACM in das Spiel gegen den SVRheinbreitbach mit dem festen Willen zu siegen. In einem Spiel auf Augenhöhe erzielten beide Mannschaften ihre Punkte, doch konnten sich die AC’ler mit 25:21 durchsetzen. Im zweiten Satz gerieten die Mallendarer schnell mit 5 Punkten in Rückstand und der Spielverlauf des ersten Spieles schien sich zu wiederholen. Mit konzentriertem Spiel gelang es jedoch diesmal das Steuer herumzureißen und auf 23:23 auszugleichen. Im Folgenden wechselte der Aufschlag und die Möglichkeit zum Satzgewinn mehrfach, bis die Rheinbreitbacher glücklich den Satzball zum 26:28 erzielen konnten. Es musste demnach wieder ein dritter Satz entscheiden. Auch dieser Satz war bis zum Ende völlig ausgeglichen. Mit viel Einsatz und sicherlich auch einem Quentchen Glück gelang es den Mallendarern jedoch den Satz mit 26:24 für sich zu entscheiden.
Dieser positive Abschluss eines langen Spieltages gab den Aktiven die Gewissheit zurück, dass sich das Glück im Spiel auch manchmal zwingen lässt. Spaß hatten an diesem Tag sicherlich alle.

Ausgeglichenes Spiel am sechsten Spieltag

Auch am sechsten Spieltag gab es Höhen und Tiefen im Spiel der Mallendarer. Zum Auftakt gelang ein Dreisatzsieg gegen die Gastgeber des VC Sinzig. Nach gutem Spiel und einem knappen 25:23 im ersten Satz ging der zweite Satz deutlich mit 11:25 verloren. Die Spielerinnen und Spieler des AC behielten aber die Nerven und setzten sich in einem bis zum Schluss ausgeglichenen Spiel verdient mit 25:20 durch.
Im zweiten Spiel gegen den TSV Hargesheim II gelang es jedoch nicht mehr an diese starke Leistung anzuknüpfen. Trotz achtbarer Gegenwehr gingen beide Sätze mit 17:25 und 20:25 verloren .

Zwei Niederlagen am siebten Spieltag

Beim zweiten Heimspiel der Mallendarer waren erneut die beiden Mannschaften des VC Neuwied zu Gast. Während das Spiel gegen VC Neuwied I recht einseitig verlief und deutlich mit 13:25 und 17:25 verloren ging, wurde es im zweiten Spiel noch einmal dramatisch. Auch hier war der erste Satz eine recht klare Sache, VC Neuwied III gewann ihn mit 15:25. Doch dann drehten die Mallendarer endlich einmal auf und kämpften um jeden Punkt. Über den Kampf zum Spiel, diese Taktik gibt es auch in anderen Sportarten. Und so gewannen die AC’ler den zweiten Satz mit 25:23 und hatten die berechtigte Hoffnung auf den Gesamtsieg. Doch im letzten Satz konnten sie diesen Aufwärtstrend nicht fortsetzen und verloren wiederum deutlich mit 14:25. Fazit des Tages: Eine Schwalbe macht halt doch noch keinen Sommer.

Ausgeglichener Abschluss am letzten Spieltag

Zum Abschluss der Saison ging es noch einmal zum VC Sinzig. Dort trafen die Mallendarer neben dem Tabellensechsten Sinzig als aktuell Achter noch auf die Tabellensiebten vom TV Urbar. Leider konnten sie ihren Sieg aus dem ersten Zusammentreffen in Sinzig nicht wiederholen. Nachdem die Sinziger im ersten Spiel des Tages die Urbarer besiegt hatten, waren auch die Mallendarer chancenlos. Mit der wohl schlechtesten Saisonleistung gingen sie verdient mit 10:25 und 15:25 unter. Nun war die Moral gefragt. Mit der Einstellung „Jetzt erst recht!“ ging es in das letzte Saisonspiel gegen Urbar. Und diese Einstellung brachte dann auch den Umschwung und einen verdienten Sieg. Mit 25:17 und 25:20 ließen die Spielerinnen und Spieler des ACM den Urbarer keine Chance und sorgten für einen doch noch versönlichen Abschluss.
Für die Platzierung in der Gesamttabelle brachte der abschließende Sieg leider nichts mehr. Zwar konnte der AC Mallendar nach Punkten mit den Urbarern gleich ziehen und hatten sogar einen Satz mehr gewonnen, doch hatte er auch leider zwei Sätze mehr abgegeben, so dass in der Differenz ein verlorener Satz gegen den AC sprach. Und so blieb am Ende ein achter Tabellenplatz und die Einsicht, dass man hin und wieder die anderen Mannschaften ärgern kann, dass es aber über die gesamte Saison gesehen doch an einigen Ecken hakt. So mussten die Ausfälle zweier Stammspieler verkraftet werden, was bei einem knappen Kader nicht so ohne weiteres möglich ist. Ziel für die nächste Saison ist es, weitere Spieler in die Mannschaft zu integrieren, um so an jedem Spieltag eine spielstarke und variable Mannschaft aufs Feld schicken zu können.
Und außerdem gilt auch bei den Sportlerinnen und Sportler des AC Mallendar der Olympische Gedanke : Dabei sein ist alles!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.